Leistungen ORGUB

PROJECT EXCELLENCE

Projekte gibt es heute in allen Unternehmen in Form von Kundenprojekten, Strategieprojekten, IT- oder Entwicklungsprojekten. Das Gesamtbudget liegt oft in Millionenhöhe. Umso erstaunlicher, dass bei Nachfragen häufig nur von mäßigen Erfolgen – wenn überhaupt – bei den Projektergebnissen berichtet wird. Die Ursachen werden zumeist dem einmaligen und dadurch gerne etwas chaotischen Charakter von Projekten zugerechnet – oder der Auswahl des Projektleiters. Dass Projektarbeit bei aller Notwendigkeit zur Flexibilität mittlerweile auch methodisch und mit strukturierter Kommunikation durchgeführt werden kann, kommt nun auch in den Chefetagen an. In der übergreifenden Verbesserung der Projektexzellenz liegt ein gewaltiger Hebel für die Unternehmensprofitabilität. Eine Reifegradanalyse kann hier die notwendige Transparenz für vorhandene Potenziale schaffen. Sie wird von ORGUB in Form einer bewährten Standardvorgehensweise zu einem Festpreis angeboten.

  • Durchführung einer Festpreis-Standardanalyse des aktuellen Reifegrads der gesamten Projektarbeit im Unternehmen
  • Erarbeitung, Auswahl und Umsetzung von Maßnahmen zur nachweisbaren Erhöhung der Projekteffizienz
  • Begleitendes Coaching der Projektmanager

Für komplexe Strategieprojekte, die einen erhöhten Kommunikations- und Change Management Anteil haben, stehen wir auch als zertifizierte und erfahrene Projektmanager oder Projektcoaches für die gewünschte Dauer an Ihrer Seite.

Referenzen sind vorhanden und können gerne nach Absprache kontaktiert werden.

 

SERVICE MANAGEMENT

Schwindende Margen im Produktverkauf und eine veränderte Erwartungshaltung ihrer Kunden veranlassen viele Unternehmen dazu, sich als Lösungsanbieter neu aufzustellen. Als direkte Schnittstelle zum Kunden ist der Vertrieb in dieser intensiven Transformation der Schlüsselbereich überhaupt und verdient eine besondere Betrachtung, aber auch eine intensive Betreuung. Es geht um die Einbindung neuer Rollen im anzupassenden Verkaufsprozess, um das einzelne Verkaufsgespräch, in dem jetzt auch für Dienstleistungen Geld verlangt wird, und natürlich um die Konzeptionierung und Produkteinführung der neuen Services selbst. Hier wird ganzheitliches Service Management benötigt, das alle berührten Bereiche berücksichtigt, auf Standards setzt und erfolgreich intern wie extern kommuniziert. ORGUB hat bereits mehrere solcher Transformationen begleitet und bietet kompetente Unterstützung in allen Bereichen des Service Managements an.

  • Design, Umsetzung und Markteinführung neuer Services
  • Sales Excellence: Begleitung des Vertriebs bei der Einführung neuer Services am Markt
  • Begleitendes Coaching der Service Manager und des Verkaufspersonals

 

PROCESS DESIGN

Funktionierende Geschäftsprozesse sind eine tragende Säule im Unternehmen. Ihr Reifegrad beeinflusst oft die Höhe der Profitabilität oder sogar die generellen Wachstumsmöglichkeiten. Die verschiedenen Sichten auf einen Geschäftsprozess je nach Hierarchiestufe, die Angst vor Veränderungen in der Belegschaft oder die unterschiedlichen Interessen bei der Zusammenlegung von zwei Unternehmen verhindern manchmal eine spürbare Verbesserung der Unternehmensleistung. Eine externe Beratung kann eine objektive Beurteilung nach Standardverfahren durchführen. Wünscht die Unternehmensleitung die Umsetzung der aufgezeigten Potenziale, muss der Einbindung der berührten Bereiche sowie der strukturierten Kommunikation mit ihnen eine hohe Bedeutung zukommen, ansonsten ist der Maßnahmenerfolg gefährdet. Hier hat sich ORGUB in der Vergangenheit besonders bewährt, wenn es darum ging, festgefahrene Verhandlungen wieder in Gang zu bringen und zu einem für alle positiven Ergebnis zu bringen.

  • Analyse bestehender Prozesse nach einem standardisierten Verfahren
  • Sales Excellence: Redesign des Verkaufsprozesses zu einem Lösungsverkaufsprozess mit der Definition neuer Rollen
  • Moderation von Verhandlungen zwischen Abteilungen, Geschäftsführung und Betriebsrat, Projektteams

 

LEISTUNGSPORTFOLIO ORGUB
DOWNLOAD PDF (2.1 MB)

ORGUB
Claudia Reinartz

An der Wae 23
41372 Niederkrüchten

Telefon +49 (0) 2163 – 899 78 74
Telefax +49 (0) 2163 – 899 78 75
Mobil +49 (0) 177 272 00 77 

E-Mail: claudia.reinartz@orgub.de
www.orgub.de

© 2018 ORGUB